US-Kita-Angestellte erhalten 3,4 Millionen Dollar

24.08.2017, 08:20 Uhr
· Online seit 24.08.2017, 07:59 Uhr
Nach einem Justizirrtum erhalten zwei ehemalige Kita-Angestellte in den USA 3,4 Millionen Dollar Entschädigung. Das Ehepaar Fran und Dan Keller war wegen Missbrauchsvorwürfen 21 Jahre im Gefängnis. Nun erhalten sie für jedes Gefängnisjahr 80'000 Dollar Entschädigung.
Anzeige

Die Zahlung erfolgt durch den US-Bundesstaat Texas. «Sie sind glücklich», sagte ihr Anwalt Keith Hampton am Mittwoch. Das Paar war 1991 wegen angeblichen Kindesmissbrauchs und satanischer Rituale in einer Kindertagesstätte (Kita) verurteilt worden. 2013 wurden die Erzieher entlassen, nachdem sich die Zeugenaussagen der Kinder als falsch herausgestellt hatten.

Damals herrschte in den USA grosse Angst vor satanischen Sekten, die es angeblich auf Kinder abgesehen hatten. Die Befragungen der Kinder durch die Ermittler erwiesen sich als fehlerhaft. Im Juni wurden die Kellers dann vollständig rehabilitiert.

Sie seien nun endlich frei, sagte die 67-jährige Fran Keller der Zeitung «Austin American-Statesman». «Wir können nun anfangen zu leben - und die Albträume haben ein Ende.» Das Ehepaar lebte seit seiner Freilassung in Armut. Wegen ihrer Vergangenheit und ihres Alters fanden sie keine Arbeit mehr.

veröffentlicht: 24. August 2017 07:59
aktualisiert: 24. August 2017 08:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige