US-Präsident Barack Obama besucht die Queen

22.04.2016, 14:59 Uhr
· Online seit 22.04.2016, 14:41 Uhr
US-Präsident Barack Obama ist zum Auftakt seines Grossbritannien-Besuchs mit Queen Elizabeth II. zusammengetroffen. Die Königin, die erst am Vortag ihren 90. Geburtstag feierte, empfing ihn und seine Frau Michelle zu einem «privaten Lunch» auf Schloss Windsor.
Laurien Gschwend
Anzeige

Obama hatte in einem Gastbeitrag für die britische Zeitung «The Daily Telegraph» als Grund für seinen Grossbritannienbesuch angegeben, er wolle «Ihrer Majestät» seine Glückwünsche persönlich überbringen.

Bereits zuvor hatte Obama eine wichtige Botschaft seiner Visite verkündet: Er rief die Briten im Klartext auf, beim Referendum im Juni für den Verbleib in der EU zu votieren. Das heisse Eisen «Brexit» dürfte auch beim Gespräch mit Premierminister David Cameron im Mittelpunkt stehen.

Für den Abend haben Prinz William und seine Frau Kate die Obamas zu einem Dinner im Kensington Palast geladen. Auch Prinz Harry nimmt daran teil. Obama bleibt bis Sonntag in London und fliegt dann nach Hannover, wo er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft.

veröffentlicht: 22. April 2016 14:41
aktualisiert: 22. April 2016 14:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige