US-Schauspieler Seagal isst Möhren mit Präsident Lukaschenko

25.08.2016, 14:32 Uhr
· Online seit 25.08.2016, 14:22 Uhr
Möhrchen vom Diktator: Der US-Schauspieler Steven Seagal hat bei einem Besuch in Minsk von Präsident Alexander Lukaschenko eine Einweisung in die weissrussische Küche bekommen.
Christoph Fust
Anzeige

Beherzt biss der 64-jährige Action-Star Seagal («Alarmstufe Rot») in eine frische Möhre, die Lukaschenko eigens für ihn bei der Ernte auf einem Acker geschält hatte, wie in einem Video zu sehen war. «Das ist sehr gut für die Gesundheit», sagte Lukaschenko in dem Clip.

Seagal - orange getönte Brille, weites schwarzes Hemd - verwies darauf, dass er weissrussische Wurzeln habe. Er ist häufig in Osteuropa zu Gast. In Russland pflegt er Kontakt zu Präsident Wladimir Putin.

Wie örtliche Medien am Donnerstag berichteten, war der Schauspieler auf eigenen Wunsch nach Minsk gereist und hatte um ein Treffen mit Lukaschenko gebeten. Der 61-jährige Machthaber regiert sein Land mit harter Hand und gilt als «letzter Diktator Europas».

Lukaschenko nutzt häufig Besuche westlicher Stars, um Weissrusslands traditionell wichtige Landwirtschaft zu präsentieren. Vergangenes Jahr hatte er dem französischen Schauspieler und Putin-Freund Gérard Depardieu (67) einen Kurs im Umgang mit einer Sense gegeben.

veröffentlicht: 25. August 2016 14:22
aktualisiert: 25. August 2016 14:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige