US-Senat bestätigt ersten bekennenden Homosexuellen als Heereschef

18.05.2016, 08:32 Uhr
· Online seit 18.05.2016, 06:25 Uhr
Acht Monate nach der Ernennung durch US-Präsident Barack Obama hat der Senat dem ersten bekennenden Homosexuellen an der Spitze des Heeresamts zugestimmt. Eric Fanning ist neuer ziviler Chef der Bodentruppen und führt diese mit dem Stabschef der Landstreitkräfte.
Raphael Rohner
Anzeige

Fanning konnte am Dienstag vom Oberhaus bestätigt werden, nachdem der republikanische Senator aus Kansas, Pat Roberts, seinen Widerstand gegen die Ernennung wegen eines Streits mit dem Verteidigungsministerium über das US-Gefangenenlager Guantanamo aufgegeben hatte.

Der 47-Jährige hatte in den vergangenen 25 Jahren eine Reihe von Posten im Kongress und im Pentagon inne, unter anderem war er Assistent und Stabschef von US-Verteidigungsminister Ashton Carter.

Unter Obama war Ende 2010 in der US-Armee die sogenannte «Don't ask, don't tell»-Regel abgeschafft worden, die es homosexuellen Armeeangehörigen verbot, sich offen zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen.

veröffentlicht: 18. Mai 2016 06:25
aktualisiert: 18. Mai 2016 08:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige