US-Stadt Ferguson hat Afro-Amerikaner als Polizeichef

10.05.2016, 06:22 Uhr
· Online seit 10.05.2016, 00:16 Uhr
Die nach dem Tod eines jungen Afro-Amerikaners durch Polizeikugeln in die Schlagzeilen geratene US-Stadt Ferguson im US-Staat Missouri, hat eine schwarzen Polizeichef. Delrish Moss, bisher in Miami (Florida) tätig, legte am Montag (Ortszeit) seinen Amtseid ab.
Leila Akbarzada
Anzeige

In Ferguson war im Sommer 2014 ein 18 Jahre alter Schwarzer von einem weissen Polizisten niedergeschossen und getötet worden. Der Polizist hatte aus seiner Dienstwaffe zwölf Kugeln auf den unbewaffneten Teenager abgefeuert.

Anschliessend war es in Ferguson zu teils gewalttätigen Massenprotesten der schwarzen Bevölkerungsmehrheit gegen das Vorgehen der Polizei gekommen. Die Polizei musste zeitweise Ausgangssperren verhängen, um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten.

Polizeichef Tom Jackson trat im vergangenen Jahr zurück, nachdem das US-Justizministerium Anzeichen für parteiischen Umgang weisser Polizisten mit schwarzen Verdächtigen festgestellt hatte.

veröffentlicht: 10. Mai 2016 00:16
aktualisiert: 10. Mai 2016 06:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige