US-Turnverbandspräsident trat nach Missbrauchsskandal zurück

16.03.2017, 22:01 Uhr
· Online seit 16.03.2017, 21:31 Uhr
Ein Missbrauchsskandal im US-Turnen zwingt den Verbandspräsidenten Steve Penny zum Rücktritt. Sexuelle Übergriffe sollen vom Verband vertuscht worden sein.
Anzeige

Laut Medienberichten auf Grundlage von Polizei- und Gerichtsakten sollen in den USA in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrere hundert junge Turner sexuell missbraucht worden sein.

In einer Mitteilung von USA Gymnastics hiess es am Donnerstag, der Wechsel helfe, mit den aktuellen Herausforderungen angemessen umzugehen und allen Athleten ein sicheres Umfeld zu ermöglichen.

Täter sollen Betreuer, Trainer oder Turnstätteninhaber gewesen sein. Viele Taten seien auch von Offiziellen vertuscht worden, hiess es. Aufgeflogene Trainer seien versetzt und nicht entlassen worden. Ein übergreifendes System zur Erfassung solcher Taten habe es nicht gegeben.

veröffentlicht: 16. März 2017 21:31
aktualisiert: 16. März 2017 22:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige