US-Verteidigungsminister zu Besuch im Nahen Osten eingetroffen

19.02.2017, 07:20 Uhr
· Online seit 19.02.2017, 02:45 Uhr
Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis ist zu seinem ersten Besuch im Nahen Osten seit seinem Amtsantritt eingetroffen. Mattis landete am Samstag in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der General im Ruhestand kennt die Region gut.
Anzeige

Als Chef des US-Militärkommandos Centcom hatte er sie regelmässig besucht. Mattis wollte in Abu Dhabi Kronprinz Scheich Mohammed bin Sajed al-Nahjan und den Verteidigungsminister der Emirate, Mohammed al-Bowardi, treffen.

Washington betrachtet die Vereinigten Arabischen Emirate als wichtigen regionalen Partner in der US-geführten Militärkoalition, die in Syrien und im Irak gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kämpft.

Die Emirate wie auch andere sunnitische Golfstaaten hatten die Annäherung der USA an den schiitischen Iran unter der vorherigen US-Regierung von Barack Obama kritisch beäugt. Sie fürchteten, dass Teheran durch sein Atomabkommen mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland zu viel Einfluss in der Region gewinnen könnte.

Mattis ist hingegen als Kritiker des Iran bekannt, den er als «grössten Terrorunterstützer in der Welt» brandmarkte.

Mattis hatte in den vergangenen Tagen am Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel sowie an der Sicherheitskonferenz in München teilgenommen. Dabei hatte er die Bündnistreue der USA auch unter ihrem neuen Präsidenten Donald Trump versichert, die NATO-Partner aber zugleich zu mehr Investitionen in die Verteidigung gedrängt.

veröffentlicht: 19. Februar 2017 02:45
aktualisiert: 19. Februar 2017 07:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige