USA erlassen neue Sanktionen gegen Nordkorea

22.11.2017, 02:41 Uhr
· Online seit 21.11.2017, 21:05 Uhr
Die USA haben vor dem Hintergrund des Atomkonflikts mit Nordkorea neue Sanktionen erlassen. Sie betreffen eine Reihe von Schifffahrtsfirmen, vier chinesische Handelsunternehmen und einen chinesischen Geschäftsmann.
Anzeige

Ziel der Ausweitung sei es, Nordkorea weiter zu isolieren, teilte das US-Finanzministerium am Dienstag in Washington mit. Die neuen Sanktionen schlössen Unternehmen ein, die Handel mit Nordkorea im Umfang von mehreren hundert Millionen Dollar betrieben hätten, erklärte US-Finanzminister Steven Mnuchin.

Ausserdem werden sechs nordkoreanische Schifffahrts- und Transportunternehmen einschliesslich ihrer 20 Schiffe mit Sanktionen belegt. Sie folgten der US-Strategie des «maximalen Drucks» auf Nordkorea, erklärte Mnuchin.

Die Sanktionsliste wurde um einen chinesischen Geschäftsmann und 13 Handelsfirmen erweitert. US-Bürger dürfen nicht mit ihnen handeln, die Guthaben und Besitztümer der Betroffenen in den USA werden beschlagnahmt.

Auch das Unternehmen Korea South-South Cooperation kam auf die Sanktionsliste. Es soll nordkoreanische Gastarbeiter nach China, Russland, Kambodscha und Polen vermittelt haben. Die Verschickung von Gastarbeitern ist für Nordkorea eine wichtige Einnahmequelle.

Die neuen Sanktionen richten sich insbesondere gegen chinesische Unternehmen, die mit Nordkorea Geschäfte machen. Nach Angaben von US-Regierungsvertretern verstossen mehrere in China ansässigen Banken und Handelsfirmen gegen die Nordkorea-Resolutionen der UNO.

China beliefert Nordkorea ausserdem weiter mit Öl - offenbar weil es im Falle eines Sturzes der nordkoreanischen Führung chaotische Zustände an der gemeinsamen Grenze befürchtet.

Die Sanktionen folgen einen Tag nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Nordkorea wieder auf die US-Terrorliste zu setzen.

US-Präsident Donald Trump sagte, Nordkorea habe «wiederholt Akte des internationalen Terrorismus unterstützt, darunter Morde auf ausländischem Territorium».

Pjöngjang war im Jahr 2008 im Zuge der Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm von der Liste gestrichen worden. In den vergangenen Monaten hatten sich die Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang wegen Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm aber massiv verstärkt.

China setzt sich in dem Konflikt für eine Verhandlungslösung ein. Der der chinesische Aussenamtssprecher Lu Kang sagte am Dienstag in Peking, sein Land hoffe «weiterhin, dass alle beteiligten Seiten zu einem Abbau der Spannungen beitragen und wieder Gespräche aufnehmen können».

veröffentlicht: 21. November 2017 21:05
aktualisiert: 22. November 2017 02:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige