USA sagen Israel Militärhilfe in Rekordhöhe zu

· Online seit 13.09.2016, 22:32 Uhr
Die USA haben Israel Militärhilfe in Rekordhöhe zugesagt. Wie das Aussenministerium am Dienstag in Washington mitteilte, wurde eine Rahmenvereinbarung für den Zeitraum 2019 bis 2028 abgestimmt, die am Mittwoch unterzeichnet werden solle.
Anzeige

Das exakte Finanzvolumen des Milliardendeals wurde nicht mitgeteilt, allerdings sprach das Ministerium von der «umfassendsten Zusage für bilaterale Militärhilfe in der Geschichte der USA».

Das derzeit gültige Abkommen zwischen beiden Staaten läuft bis zum Jahr 2018. Die Regierung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hatte eine deutliche Aufstockung gefordert. In israelischen Zeitungen war davon die Rede, dass die jährliche Hilfe von derzeit drei Milliarden auf fünf Milliarden Dollar steigen solle.

Netanjahu begründete seine Forderung unter anderem mit der internationalen Einigung über das iranische Atomprogramm. Diese werde dazu führen, dass der Iran finanziellen Spielraum für seine Aufrüstung erhalte.

Israel ist der wichtigste Verbündete der USA im Nahen Osten. Die Beziehungen zwischen beiden Regierungen waren aber in den vergangenen Jahren gespannt, unter US-Präsident Barack Obama kritisierte Washington immer wieder die israelische Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten.

Im Abkommen von 2007 war die Militärhilfe für den Zehn-Jahres-Zeitraum bis 2018 auf 30 Milliarden Dollar festgesetzt worden. Die Zahlungen kommen über den Kauf von US-Militärgütern durch Israel zu grossen Teil der US-Rüstungsindustrie zugute.

veröffentlicht: 13. September 2016 22:32
aktualisiert: 13. September 2016 22:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige