USA zünden erstmals «Mutter aller Bomben»

13.04.2017, 19:39 Uhr
· Online seit 13.04.2017, 19:33 Uhr
Erstmals haben die US-Streitkräfte ihre stärkste nicht-atomare Bombe in einem Kampfeinsatz abgeworfen. Der rund 10'000 Kilogramm schwere Sprengkörper traf einen «Tunnelkomplex» der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Osten Afghanistans.
Laurien Gschwend
Anzeige

Das teilte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Donnerstag mit. Die Waffe des Typs GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast wird im Militärjargon als «Mutter aller Bomben» bezeichnet. Eingesetzt wurde sie den Angaben zufolge im Achin-Distrikt in der Provinz Nangarhar. Dort war am vergangenen Wochenende ein US-Soldat im Einsatz gegen die Dschihadisten getötet worden.

veröffentlicht: 13. April 2017 19:33
aktualisiert: 13. April 2017 19:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige