Van Gaal bei Manchester United entlassen

23.05.2016, 22:17 Uhr
· Online seit 23.05.2016, 21:48 Uhr
Manchester United trennt sich ein Jahr vor Vertragsende von seinem niederländischen Trainer Louis van Gaal. Der Gewinn des FA-Cups gegen Crystal Palace konnte Van Gaal den Job nicht mehr retten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird José Mourinho in der neuen Saison die «Red Devils» trainieren.
Angela Mueller
Anzeige

«Ich bin sehr enttäuscht, dass ich den vorgesehenen Dreijahres-Plan nicht mehr vollenden kann», teilte der 64-jährige Van Gaal auf der Website von Manchester United mit. Nach zweijähriger Regentschaft muss der frühere Bondscoach seine Koffer packen, bekommt dafür laut englischen Medien allerdings eine fürstliche Abfertigung in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Für den Pokalsieg erhielt der Niederländer als Prämie etwa 517'000 Euro.

Vor allem das Verpassen der Champions-League-Qualifikation wurde Van Gaal zum Verhängnis. Platz fünf in der Premier League war eine herbe Enttäuschung. «Das Erreichen der Top Vier in der Premier League war das Minimum, daran sind sie kläglich gescheitert», schrieb die englische Zeitung «The Telegraph». Auch in der Königsklasse versagte das Team um Captain Wayne Rooney. Als Tabellendritter scheiterte Manchester United hinter dem VfL Wolfsburg und dem PSV Eindhoven in der Gruppenphase. Zudem gab Van Gaal seit seinem Amtsantritt 2014 über 330 Millionen Euro für Neuzugänge aus. Als Resultat sprang lediglich der FA Cup und ein vierter und fünfter Platz in der Liga heraus. "

Mit Startrainer Mourinho soll alles besser werden. Trotz seiner Rauswurfs beim Ex-Meister Chelsea im Dezember ist er für den «Telegraph» eine «Garantie für die Top Vier». In Kürze reist Berater Jorge Mendes nach Manchester, um die letzten Details zu klären. Mourinho wird nach Medienangaben Mitte der Woche einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

veröffentlicht: 23. Mai 2016 21:48
aktualisiert: 23. Mai 2016 22:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige