Vancouver fügt Montreal erste Saisonniederlage zu

28.10.2015, 10:11 Uhr
· Online seit 28.10.2015, 06:56 Uhr
Den Vancouver Canucks gelingt es als erstes Team in dieser NHL-Saison die Montreal Canadiens zu bezwingen. Beim 5:1-Heimsieg schiesst Luca Sbisa auf Zuspiel von Sven Bärtschi sein erstes Saisontor.
René Rödiger
Anzeige

Montreal konnte sämtliche neun Spiele seit Saisonbeginn erfolgreich gestalten und stellte damit einen neuen Klubrekord auf. Beim 1:5 in Vancouver blieben die Canadiens jedoch chancenlos und verpassten es somit den ligaweiten Startrekord der Toronto Maple Leafs (1993/1994) und der Buffalo Sabres (2006/2007) mit je zehn Siegen in Folge zu egalisieren. Für Vancouver war es nach zuletzt vier Niederlagen in Folge der erste Sieg.

Dabei gelang es auch Luca Sbisa sich in die Torschützenliste einzutragen. Der Zuger Verteidiger traf in der 10. Minute mit einem satten Schuss zur 2:0-Führung. Sven Bärtschi bereitete den ersten Torerfolg seines Landsmanns in dieser Saison vor. Mit Yannick Weber stand auch der dritte Schweizer bei den Canucks im Einsatz. Der Berner blieb jedoch ohne Skorerpunkt.

Ebenfalls einen Heimsieg feiern konnte Nino Niederreiter mit Minnesota. Die Wild bezwangen die Edmonton Oilers mit 4:3. Niederreiter liess sich beim 3:3-Ausgleich durch Ryan Sutter seinen zweiten Assist der Saison gutschreiben. Nur 43 Sekunden später fiel der entscheidende Treffer durch Charlie Coyle, der Minnesota den sechsten Sieg im neunten Spiel sicherte.

Eine knappe Niederlage setzte es für Mark Streit und die Philadelphia Flyers ab. Die amerikanische Franchise aus dem Bundesstaat Pennsylvania unterlag zuhause den Buffalo Sabres mit 3:4 nach Verlängerung. Streit war 54 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit mit einem Assist am Ausgleichstreffer der Flyers beteiligt. In der Overtime sorgte der Lette Zemgus Girgensons nach 2:29 Minuten schliesslich für die Entscheidung.

Reto Berra, der zuletzt zweimal nur Ersatz war, erhielt bei den Colorado Avalanche wieder das Vertrauen von Trainer Patrick Roy. Der Zürcher Goalie zeigte bei seinem vierten Saison-Einsatz 24 Paraden, konnte die 1:4-Niederlage bei den Florida Panthers aber auch nicht verhindern.

National Hockey League. Die Resultate der Spiele mit Schweizer Beteiligung: Vancouver Canucks (mit Weber, Sbisa/Tor zum 2:0 und Bärtschi/Assist zum 2:0) - Montreal Canadiens 5:1. Minnesota Wild (mit Niederreiter/Assist zum 3:3) - Edmonton Oilers 4:3. Philadelphia Flyers (mit Streit/Assist zum 3:3) - Buffalo Sabres 3:4 n.V. Florida Panthers - Colorado Avalanche (mit Berra/24 Paraden) 4:1.

veröffentlicht: 28. Oktober 2015 06:56
aktualisiert: 28. Oktober 2015 10:11
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige