Vergoldetes Schamhaar gewinnt Kunstpreis

17.05.2018, 12:51 Uhr
· Online seit 17.05.2018, 12:44 Uhr
Ein vergoldetes Schamhaar von Rainer Langhans hat den mit der geschichtsträchtigen Summe von 1968 Euro dotierten Preis des Kunstvereins Ahlen gewonnen. Langhans war eine Ikone der 68er-Revolte - mit dem Schwerpunkt auf «sexueller Befreiung».
Anzeige

Das Kunstwerk stammt von den Künstlern Evelyn Möcking und Daniel Nehring. Es wird zurzeit in der Ausstellung «68 wird 50 - ein Mythos in der Midlife Crisis» im nordrhein-westfälischen Ahlen gezeigt. Das Werk trägt den Titel «Searching for the Revolution».

Die Arbeit reflektiere auf unkonventionelle Weise den Mythos der sexuellen Befreiung, so der Kunstverein. Das in Düsseldorf lebende Künstlerpaar habe die 68er-Ikone Rainer Langhans in München besucht und ihn um eine Schamhaarprobe gebeten.

Das gekräuselte Schamhaar bildet nun, goldbedampft auf einer Stele ruhend, das Zentrum der Installation. Die Ausstellung mit dem Schamhaar ist noch bis zum 10. Juni zu sehen.

Rainer Langhans (77) wurde als Mitgründer der «Kommune I» in München berühmt. Er war mit dem Fotomodell Uschi Obermeier liiert.

veröffentlicht: 17. Mai 2018 12:44
aktualisiert: 17. Mai 2018 12:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige