Deutschland will Schweizer Raser ausbremsen

19.05.2016, 11:22 Uhr
· Online seit 19.05.2016, 11:15 Uhr
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann will mit Tempolimits Raser aus der Schweiz ausbremsen. Die A81 Stuttgart-Singen sei «sehr beliebt bei Schweizern, um ihre schnellen Autos auszufahren».
René Rödiger
Anzeige

«Es ist auffällig, wie viele Schweizer gerade in den letzten Jahren auf der A81 fahren», sagte der grüne Politiker den Zeitungen «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen». Allerdings gebe es auch viele deutsche Raser.

Hermann möchte Tempolimits auf Abschnitten der A81 zwischen dem Kreuz Hegau und dem Dreieck Bad Dürrheim und der A96 zwischen Achberg und Aitrach erlassen, hatte diese aber in der vergangenen Legislaturperiode nicht durchsetzen können. Dabei soll es sich um Modellversuche handeln, die zeigen, wie sich ein Tempolimit auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit auswirkt.

Von der damals oppositionellen CDU war Hermann verdächtigt worden, durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen zu wollen. Dafür ist aber der Bundesverkehrsminister zuständig.

veröffentlicht: 19. Mai 2016 11:15
aktualisiert: 19. Mai 2016 11:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige