Verletzte bei Ausschreitungen im Hotspot auf Lesbos

05.09.2016, 14:28 Uhr
· Online seit 05.09.2016, 12:53 Uhr
Bei Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen auf der griechischen Insel Lesbos sind mindestens fünf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, war die Gewalt am Sonntagabend im Registrierungslager von Moria zunächst unter Jugendlichen ausgebrochen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Sie habe dann auf andere Teile des Lagers übergegriffen. Rund 40 Minderjährige seien aus dem Lager geflüchtet. Die Lage beruhigte sich am Montagmorgen, wie örtliche Medien berichteten.

Die Flüchtlingslager von Moria und Kara-Tepe auf Lesbos sind restlos überfüllt. Platz gibt es dort eigentlich nur für 3500 Menschen. Insgesamt harren dort aber knapp 5400 Menschen aus. Auch die meisten Lager auf dem Festland sind überfüllt.

In Griechenland halten sich derzeit nach Angaben des Flüchtlingsstabes rund 60'000 Flüchtlinge und andere Migranten auf. Die für dieses Jahr versprochene Umsiedlung von 33 000 Flüchtlingen in andere EU-Länder kommt nicht voran. Bislang sind nach offiziellen Angaben nur knapp 3000 Menschen umgesiedelt worden.

Zwischen Sonntag- und Montagmorgen reisten aus der Türkei weitere 115 Migranten illegal in Griechenland ein.

veröffentlicht: 5. September 2016 12:53
aktualisiert: 5. September 2016 14:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige