Verpflichtungen für Froome und Co. auch am Ruhetag

19.07.2016, 15:32 Uhr
· Online seit 19.07.2016, 14:53 Uhr
Einen Tag nach der Etappenankunft in Bern erholten sich die Fahrer am zweiten Ruhetag der Tour de France von den Strapazen. Ganz frei von Terminen waren die Profis aber dennoch nicht.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Trubel in der Berner Innenstadt legte sich über Nacht rasch wieder. Am dienstäglichen Ruhetag der Frankreich-Rundfahrt herrschte in der Bundesstadt eine im Vergleich zum Montag schon fast gespenstische Ruhe.

Die 22 Teams liessen sich am Montag für zwei Tage im ganzen Grossraum Bern nieder. Die Schweizer IAM-Equipe etwa logierte in Ipsach am Bielersee, die amerikanisch-schweizerische BMC-Mannschaft liess sich in Spiez im legendären Hotel Belvédère nieder. Auch Peter Sagan, der Etappensieger von Bern, und seine Kollegen vom Team Tinkoff oder Tour-Leader Chris Froome mit Sky frühstückten mit Blick auf den Thunersee.

Trotz Ruhetag waren die Fahrer am Dienstag nicht frei von Terminen. Froome lud in Hilterfingen die Journalisten zu einer Medienkonferenz, ebenso zahlreiche andere Fahrer. Fabian Cancellara wurde bereits früh am Morgen von unangekündigt aufgetauchten Dopingkontrolleuren besucht. Danach stand für den Berner und das amerikanische Team Trek ein Besuch auf der US-Botschaft im Programm.

Und fast alle der im Feld verbliebenen Radprofis setzten sich, um die Spannung nicht zu verlieren, auch am Ruhetag für mindestens eine kleine Ausfahrt auf das Rad. Das Team IAM zum Beispiel verband das lockere Training mit einem Besuch bei einem der Sponsoren in Biel. Zahlreiche Fahrer erhielten aber auch Besuch von ihren Familien. IAM-Profi Martin Elmiger freute sich zudem auch auf einen «Sprung in den Bielersee».

Am Mittwoch, wenn die Tour de France Bern verlässt, wird es wieder hektischer zu und her gehen. Um 12.00 Uhr steigen die Profis in Bern wieder auf ihre Räder. Die 17. Etappe führt vom Stade de Suisse via Bärengraben und Bundeshaus aus der Berner Innenstadt hinaus in Richtung Berner Oberland. Via Col de Mosses erreicht die Tour das Wallis, wo mit dem Schlussanstieg nach Finhaut-Emosson das Finale der diesjährigen Rundfahrt lanciert wird.

veröffentlicht: 19. Juli 2016 14:53
aktualisiert: 19. Juli 2016 15:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige