Verschollener Baumfrosch wiederentdeckt

21.01.2016, 14:50 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 14:19 Uhr
Ein längst für ausgestorben gehaltener Baumfrosch ist 137 Jahre nach der letzten wissenschaftlichen Beobachtung in Indien wiederentdeckt worden. Das Tier stellt genetischen Analysen zufolge nicht nur eine eigene Art, sondern sogar eine eigene Gattung dar.
Leila Akbarzada
Anzeige

Dies erklärte der indische Biologe Sathyabhama Das Biju am Donnerstag in Neu Delhi. Biju benannte das Tier, das er und seine Kollegen zufällig im Nordosten Indiens fanden, daher neu und zwar auf den Namen Frankixalus jerdonii. Im Fachblatt «PLOS ONE» berichten die Forscher von dem Fund.

Frankixalus jerdonii ist mit 37 bis 47 Millimetern ziemlich gross, hat vorgewölbte Augen, ein abgestumpftes Maul und lebt in Baumlöchern bis zu sechs Metern über dem Boden.

Baumfrosch-Mutter ist sehr fürsorglich

«Ungewöhnlich an dem Tier ist nicht nur die Höhe, sondern auch, dass die Mutter eine erstaunliche elterliche Fürsorge an den Tag legt. Weil es in den Baumhöhlen nur unzureichend Nahrung gibt, füttert sie die Kaulquappen mit unbefruchteten Eiern», sagte Biju. Die Kaulquappen haben keine Zähne, sondern saugen die Eier ein und verdauen sie dann.

1870 entdeckt, danach für ausgestorben erklärt

Zuerst entdeckt und wissenschaftlich untersucht wurde der Frosch 1870 von dem britischen Naturforscher Thomas C. Jerdon. Er brachte zwei Exemplare aus dem indischen Darjeeling mit nach Grossbritannien und konservierte sie im Natural History Museum in London.

Danach sei kein Fund des Frosches mehr von Experten beschrieben worden, und er habe als ausgestorben gegolten, schreibt die Universität von Neu Delhi, an der Biju lehrt.

Erst 2007 - also 137 Jahre später - sei er zufällig auf den Frosch gestossen, sagte Biju, der häufig als «Froschmann von Indien» bezeichnet wird, weil er zahlreiche von Indiens Fröschen gefunden und klassifiziert hat.

Mehr als 110 Baumfrosch-Arten

«Es war Nacht, als unser Team laute, ungewöhnliche Rufe von den Bäumen im Dschungel hörte», erzählte er. «Als wir am nächsten Morgen an die Stelle zurückkehrten, fanden wir Frösche, die im Regenwasser in Baumhöhlen brüteten.»

Für die Publikation hätten er und Wissenschaftler aus dem indischen Pune, Belgien, Sri Lanka und den USA fast zehn Jahre gebraucht, weil sie per DNA-Analyse sichergehen wollten, wie der Frosch einzuordnen sei, sagte Biju. Sie hätten ihn in den indischen Bundesstaaten Meghalaya, Nagaland und Manipur gefunden. Insgesamt gebe es in Indien mehr als 110 bekannte Arten von Baumfröschen.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 14:19
aktualisiert: 21. Januar 2016 14:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige