Angriff auf Geldspeicher des IS

16.01.2016, 07:27 Uhr
· Online seit 16.01.2016, 04:35 Uhr
Der Sender CNN hat ein Video veröffentlicht, das einen Angriff auf ein Geldlager der Terrormiliz Islamischen Staates (IS) im irakischen Mossul zeigen soll. Das amerikanische Verteidigungsministerium hatte zuvor von einem solchen Angriff berichtet.
René Rödiger
Anzeige
Wie viel Geld sich genau in dem Lager befand, verriet das Pentagon aber nicht. In der tonlosen Videosequenz ist die Bombardierung eines Gebäudes zu sehen, nach der eine Wolke kleiner Fetzen durch die Luft gewirbelt wird, bei denen es sich um Geldscheinreste handeln könnte.

«Es war ein guter Angriff. Wir schätzen, dass er ISIL um Millionen von Dollar beraubt hat», hatte General Lloyd Austin am Donnerstag bei einem Treffen mit Verteidigungsminister Ashton Carter gesagt. ISIL ist eine andere Bezeichnung für die Terrormiliz. Es sei nicht der erste Angriff dieser Art gewesen, sagte Austin. «Wir haben in den vergangenen Monaten mehrere andere Geldlager bombardiert.»

Washington führt den Kampf gegen den IS an der Spitze einer internationalen Koalition. Kampfjets fliegen Angriffe im Irak und Syrien.

veröffentlicht: 16. Januar 2016 04:35
aktualisiert: 16. Januar 2016 07:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige