Vier Air-France-Mitarbeiter nach Übergriffen auf Manager gefeuert

13.11.2015, 06:48 Uhr
· Online seit 13.11.2015, 03:20 Uhr
Wegen der gewaltsamen Übergriffe auf Air-France-Spitzenmanager sind vier Mitarbeiter der französischen Fluggesellschaft gefeuert worden. Überdies sei die Kündigung eines Gewerkschaftsvertreters eingeleitet worden, teilte Air France am Donnerstag mit.
Lara Abderhalden
Anzeige

Ihnen werde «schweres Fehlverhalten» vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Airline. Der Angriff aufgebrachter Air-France-Mitarbeiter auf den Personalchef der Fluggesellschaft, Xavier Broseta, und den Langstreckenverantwortlichen Pierre Plissonnier am 5. Oktober hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Streit über einen neuen Sparplan bei Air France, der die Streichung von 2900 Stellen vorsieht, hatten hunderte Mitarbeiter ein Treffen von Konzernleitung und Betriebsrat in der Zentrale der Fluggesellschaft gestürmt.

In dem Tumult wurden Broseta und Plissonnier die Hemden zerrissen, die Spitzenmanager mussten sich über einen Zaun vor den Demonstranten in Sicherheit bringen. Die Bilder davon gingen um die Welt und sorgten für empörte Reaktionen. Bei dem Tumult waren der Fluggesellschaft zufolge sieben Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Die fünf von den Kündigungen betroffenen Mitarbeiter werden sich auch vor Gericht verantworten müssen. Der Prozess soll am 2. Dezember starten.

veröffentlicht: 13. November 2015 03:20
aktualisiert: 13. November 2015 06:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige