Vier Verletzte bei erster Stierhatz in Pamplona

07.07.2016, 13:22 Uhr
· Online seit 07.07.2016, 12:18 Uhr
Bei der ersten Stierhatz des diesjährigen «Sanfermines»-Festes sind im nordspanischen Pamplona vier Läufer verletzt worden. Es habe allerdings keine Verletzungen durch Hornstösse gegeben, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit.
Leila Akbarzada
Anzeige

Bei den Verletzten handle es sich um vier junge Männer, die wegen Prellungen und Quetschungen ins Spital gebracht worden seien.

Bis nächsten Donnerstag werden täglich am frühen Vormittag sechs zum Teil über 600 Kilogramm schwere Kampfbullen und auch mehrere zahme Leitochsen für die Stierkämpfe am Abend bis in die Arena gejagt. Bei den Mutproben der waghalsigen Läufer über die 825 Meter lange Strecke werden jedes Jahr Dutzende verletzt. Das letzte Todesopfer gab es im Jahr 2009.

Auch dieses Jahr protestierten Tierschutzgruppen gegen die weltberühmte Veranstaltung, die inzwischen auch in Spanien äusserst umstritten ist. Das Fest lockt dennoch unzählige Touristen aus aller Welt an, vor allem aus Europa, Australien und den USA. Über Pamplona schrieb unter anderen auch der US-Schriftsteller Ernest Hemingway in seinem ersten grösseren Roman «Fiesta» (1926).

veröffentlicht: 7. Juli 2016 12:18
aktualisiert: 7. Juli 2016 13:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige