Viereinhalb Jahre Freiheitsstrafe für «falschen Zahnarzt von Biel»

24.03.2016, 10:01 Uhr
· Online seit 24.03.2016, 09:59 Uhr
Der Bieler Zahntechniker, der unsachgemäss Zahnarztarbeiten im Mund von Patienten ausführte, muss hinter Gitter. Das Regionalgericht verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von 4,5 Jahren und ordnete Sicherheitshaft an.
Lara Abderhalden
Anzeige

Das Regionalgericht Berner Jura-Seeland sprach den 53-jährigen Mann am Donnerstag in mehreren Punkten für schuldig, darunter mehrfache schwere Körperverletzung, mehrfache einfache Körperverletzung und gewerbsmässiger Betrug. In einzelnen Punkten wurde der Mann freigesprochen.

Dennoch ging das Gericht mit seinem Strafmass von 54 Monaten über den Antrag der Staatsanwältin hinaus. Sie hatte in der vergangenen Woche eine Freiheitsstrafe von 44 Monaten gefordert. Der amtliche Verteidiger des Mannes hatte Freispruch beantragt, ausser in einem Nebenpunkt.

Der Zahntechniker und Dentalassistent nahm das Urteil im Bieler Amthaus äusserlich unbewegt entgegen. Im Prozess hatten Klägerinnen zum Teil unter Tränen von Schmerzen während und nach den Behandlungen berichtet. Eine Frau erzählte, sie habe sich nach einem Eingriff des Angeklagten 54 Mal nachbehandeln lassen müssen.

veröffentlicht: 24. März 2016 09:59
aktualisiert: 24. März 2016 10:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige