Belinda Bencic in der zweiten Runde

18.01.2016, 08:02 Uhr
· Online seit 18.01.2016, 03:13 Uhr
Belinda Bencic ist nicht mehr krank. Die 18-jährige Ostschweizerin besiegt bei grosser Hitze (36 Grad) die Amerikanerin Alison Riske in 70 Minuten 6:4, 6:3. Noch am Freitag hatte Belinda Bencic den Halbfinal in Sydney krankheitshalber aufgeben müssen.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Drei Tage später war von Bencics Unwohlsein nichts mehr zu sehen. Der Youngster fühlte sich auf dem Court Nr. 7 offensichtlich pudelwohl. Sie dominierte die Partie, und die australischen Fans machten lautstark Stimmung für die aufstrebende Schweizerin.

Alison Riske, die in der ersten Januarwoche in Shenzhen in China einen Final erreicht hatte, bot sich nur eine Möglichkeit für einen erfreulicheren Ausgang. Die Amerikanerin begann gut und besass zu einer 4:2-Führung den ersten Breakball im Spiel. Belinda Bencic wehrte diesen aber ab und schaffte gleich im nächsten Game den ersten Aufschlagdurchbruch. Auch im zweiten Satz reichte Bencic ein Break (zum 2:1) zum Sieg aus.

Golubic verliert Premiere

Weniger gut erging es der 23-jährigen Zürcherin Viktorija Golubic (WTA 169) bei ihrem ersten Spiel an einem Grand-Slam-Turnier. Die Qualifikantin leistete bei der 5:7, 4:6-Niederlage gegen die 27-jährige Spanierin Carla Suarez Navarro (WTA 11) aber entschlossen Widerstand. Erst nach einer Stunde und 43 Minuten gab sich die Schweizerin geschlagen. Im ersten Satz besass Golubic die erste Breakmöglichkeit (zum 1:0), im zweiten Satz führte Golubic mit einem Aufschlagdurchbruch 2:1 und vergab später drei Breakbälle zum 4:3.

Viktorija Golubic spielte erst zum vierten Mal und erstmals seit zwei Jahren gegen eine Spielerin aus den ersten 100 der Weltrangliste. Die Routine fehlte in den entscheidenden Momenten. In beiden Sätzen realisierte Suarez Navarro, Finalistin letzte Saison in Antwerpen, Key Biscayne und Rom, den entscheidenden Aufschlagdurchbruch im letzten Game.

veröffentlicht: 18. Januar 2016 03:13
aktualisiert: 18. Januar 2016 08:02
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige