Vogelgrippe: Das grosse Sterben ist gestoppt

08.12.2016, 20:35 Uhr
· Online seit 08.12.2016, 20:34 Uhr
Die Stallpflicht für Geflügel dauert noch mindestens bis Ende Januar. Trotzdem breitet sich das Vogelgrippe-Virus in der ganzen Schweiz weiter aus. Betroffen sind aber vor allem Wildtiere - Geflügelhalter bleiben aber weiterhin alarmiert.
Angela Mueller
Anzeige

Im November ist das Vogelgrippe rund um den Bodensee ausgebrochen, hunderte von Wildtieren erkrankten und starben. Das Bundesamt für Veterinärwesen hat eine Stallpflicht für Geflügel mindestens bis Ende Januar ausgesprochen.

«Dank dieser Massnahmen ist kein Vogel-Massensterben ausgebrochen, doch der Virus breitet sich weiterhin hartnäckig aus», wie der Thurgauer Kantonstierarzt Paul Witzig gegenüber TVO erklärt. Geflügelhalter im FM1Today-Land bleiben weiterhin wachsam. Die Kleintierausstellung in Wattwil kann dieses Jahr nicht durchgeführt werden.

Weitere Infos im TVO-Beitrag:

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 20:34
aktualisiert: 8. Dezember 2016 20:35

Anzeige
Anzeige