Von Paris bis Nepal - Das Jahr 2015 in Bildern

29.12.2015, 14:44 Uhr
· Online seit 28.12.2015, 15:15 Uhr
Bilder sagen mehr als es Worte. 2015 war überschattet von Krieg, Krisen und Katastrophen. Lichtblicke wie der Ausnahmesommer oder sportliche Erfolge sind leider sehr rar. Eine Übersicht findet ihr hier:
Erika Pál
Anzeige

Januar

Am «International Ice and Snow Festival» im chinesischen Harbin erfreuen sich Besucher ab spektakulär beleuchteten Skulpturen.

 

Am 7. Januar wird auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris ein Terroranschlag verübt. Zwölf Menschen werden getötet. Beim Solidaritätszug für die Opfer nehmen 1,5 Millionen Menschen teil.

Februar

Ein Bussi für die Bundespräsidentin: Simonetta Sommaruga wird von Jean-Claude Juncker geküsst und sieht so glücklich dabei gar nicht aus.

 

Um dieses Kleid kam man in diesem Jahr nicht drum rum. Gold-weiss oder blau-schwarz? Fakt ist, dass es tatsächlich blau-schwarz ist.

 

März

Am 24. März zerschellt eine Germanwings-Maschine in den französischen Alpen. 150 Passagiere kommen ums Leben. Der Co-Pilot verschanzte sich im Cockpit und brachte die Maschine zum Abstürzen. Angehörige gedenken der Opfer.

 

April

Bei einem Anschlag auf eine Universität in Nairobi, Kenia, sterben 147 Studenten, fast 60 werden verletzt. Die Terrormiliz Al-Shabaab stürmte die Universität und schoss auf die Jugendlichen.

 

 

Es ist der 4. April als sich der Mond blutrot verfärbt. Dieses Bild wurde in Auckland, Neuseeland aufgenommen.

 

 

Am 17. April gewinnt Giulia Steingruber als erste Schweizerin im Mehrkampf an der Europameisterschaft die Goldmedaille.

 

 

Ein heftiges Erdbeben erschüttert Ende April Nepal. Die Erde bebt so stark, wie seit 80 Jahren nicht mehr. Fast 9000 Menschen sterben. 600'000 Häuser stürzen ein.

 

Mai

Ein Wiesel reitet auf dem Rücken eines Grünspechts. Der Fotograf Martin Le-May beobachtet und fotografiert das Spektakel.

 

Ende Mai werden mehrere Fifa-Funktionären im Zürcher Nobelhotel Baur au Lac verhaftet.

 

Juni

Nachwuchs bei den Royals: Am 2. Mai kommt Charlotte Elizabeth Diana zur Welt. Offizielle Bilder folgten im Juni. Der kleine Prinz George küsste sein neu geborenes Schwesterchen Charlotte.

 

 

Stan Wawrinka gewinnt am 7. Juni das French Open. Es ist der zweite Grand-Slam-Titel für den Schweizer Tennisspieler.

 

 

 

Beim G7-Gipfel im Juni in Deutschland geniessen Angela Merkel und Präsident Obama den Ausblick auf die Bayerischen Alpen.

 

 

Zu den schönsten Momenten des Jahres gehört auch das Openair St. Gallen. Für einmal mit strahlender Sonne an allen Tagen.

 

 

Juli

Da kommt Geld daher geflogen. Das war nicht das Jahr des Herrn Blatters. Er kassiert eine achtjährige Suspendierung wegen Bestechungsvorwürfen. Ein Komiker bewarf den ehemaligen FIFA-Boss mit falschen Dollarscheinen.

 

Dieser Sommer war unglaublich heiss, so heiss, dass es die Autobahn zwischen St. Margrethen und Rheineck gelöst hat. Hoppla!

 

 

Das Openair Frauenfeld - wie immer ganz im Zeichen des Hip Hops:

August

Ja auch im August hielt die Hitze an. Dies freute die Kinder, hier in Genf:

 

September

Am 2. September findet die Polizei die Leiche des 3-jährigen Flüchtlings Aylan, der an der Küste der Türkei angeschwemmt wurde. Aylan wird zur Ikone der Flüchtlingskrise.

Ein Flüchtling rennt mit Gepäck und seinem siebenjährigen Sohn im Arm über die Wiese. Die ungarische Petra László ist als Videojournalistin vor Ort und stellt dem Flüchtling ein Bein.

 

 

Im September gibt der Autohersteller VW das erste Mal zu, in den USA Abgastests manipuliert zu haben. Alleine in der Schweiz sind über 128'000 Fahrzeuge davon betroffen.

Oktober

Achtung quickig! Dem Säuli gefiel es nicht besonders gut in den Armen des Bundesrates Johann Schneider-Ammann an der Olma.

 

 

Im Oktober verkündet China das offizielle Ende seiner Ein-Kind-Politik. Am 1. Januar 2016 wird diese Entscheidung in Kraft treten. Verheiratete Paare dürfen somit ein zweites Kind bekommen. Für weitere Geburten gelten nach wie vor Beschränkungen.

 

 

18. Oktober. Die Schweiz wählt. Überraschende Erfolge feieren die Ems-Chemie-Chefin Magdalena Martullo-Blocher und der Weltwoche-Chef Roger Köppel. Beide gehören der SVP an.

November

Am 13. November ereignen sich in Paris mehrere Terroranschläge unter anderem an einem Konzert der Eagles of Death Metal. 130 Menschen sterben. Das Bild zeigt die Mitglieder der Metal-Band vor einer Gedenkstätte in Paris.

Der Künstler Andrey Kuzkin mag es besonders. Für eine halbe Stunde steckte der Moskauer kopfüber in der Erde. Wie die Grossaufnahme zeigt, wäre ein Füdli-Peeling nicht verkehrt.

Dezember

Gut Lara, gut! Gleich drei Siege und einen zweiten Platz gab es für Lara in diesem Winter bereits. Zu gewinnen gab es ein Muni. Am 28. Dezember fährt sie beim Riesenslalom in Lienz auf den ersten Platz.

 

Die hässlichste Warze im Rockgeschäft ist tot! Lemmy Kilmister stirbt im Alter von 70 Jahren. Er soll zwei Tage nach seinem Geburtstag am 24. Dezember von seiner Krebserkrankung erfahren haben. Lemmy war der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead.

GettyImages-85857855

veröffentlicht: 28. Dezember 2015 15:15
aktualisiert: 29. Dezember 2015 14:44

Anzeige
Anzeige