Vulkan in Ecuador spuckt Rauch und Asche fünf Kilometer hoch

27.02.2016, 07:29 Uhr
· Online seit 27.02.2016, 03:04 Uhr
In Ecuador hat der Vulkan Tungurahua eine fünf Kilometer hohe Rauch- und Aschefontäne ausgespuckt. Wie das nationale Institut für Geophysik auf seiner Website mitteilte, registrierten die Experten am Freitag eine Explosion.
Christine König
Anzeige

Der anschliessende Ascheregen sei auf den umliegenden Dörfern niedergegangen. Der Vulkan liegt etwa 130 Kilometer südlich der Hauptstadt Quito.

Der Tungurahua, dessen Name in Quechua «Feuerrachen» bedeutet, ist einer von acht aktiven Vulkanen in Ecuador, das auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring liegt. An dem hufeisenförmigen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umgibt und fast die gesamte Pazifische Platte umschliesst, stossen mehrere Kontinentalplatten und ozeanische Platten aneinander.

Diese sind ständig in Bewegung, weshalb Erdstösse keine Seltenheit sind. Um den 5029 Meter hohen Vulkan liegen zahlreiche Dörfer. Bei einem Ausbruch im Jahr 2006 waren sechs Bewohner durch Lava getötet worden.

veröffentlicht: 27. Februar 2016 03:04
aktualisiert: 27. Februar 2016 07:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige