Vulkan schleudert Dampf- und Aschewolke auf den Philippinen

10.06.2016, 10:55 Uhr
· Online seit 10.06.2016, 09:37 Uhr
Einer der aktivsten Vulkane der Philippinen hat sich mit einer riesigen Dampf- und Aschewolke zurückgemeldet. Der Bulusan schleuderte die Asche 2000 Meter in die Luft, wie die Vulkanwarte am Freitag berichtete. Sie rief die Anwohner auf, sich vom Gipfel fernzuhalten.
Dumeni Casaulta
Anzeige

«Solche Eruptionen sind gefährlich», sagte Chefvulkanologe Renato Solidum. Auch das Einatmen der feinen Asche, die über den Dörfern an den Hängen niederging, sei schädlich. Piloten wurden angewiesen, das Gebiet grossräumig zu umfliegen.

Der gut 1500 Meter hohe Bulusan ist der viertaktivste der 23 aktiven Vulkane des Landes. Er ist seit 1865 schon 16 mal ausgebrochen.

veröffentlicht: 10. Juni 2016 09:37
aktualisiert: 10. Juni 2016 10:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige