Waadtland schickt VW-Bus auf Steuertour

20.01.2017, 16:01 Uhr
· Online seit 20.01.2017, 15:58 Uhr
Der Waadtländer Finanzdirektor schickt als Informationskampagne einen VW-Bus auf Tour durch den Kanton, der den Steuerpflichtigen aufzeigen soll, wofür ihre Steuern gut sind. Es ist nicht die erste Waadtländer Aktion.
Anzeige

Der sogenannten «TaxTruck» wird von Februar bis Juni im ganzen Kanton Waadt verkehren - als «Weltpremiere» wurde der Bus am Freitag vom der Waadtländer Finanzdirektor Pascal Broulis (FDP) den Medien angekündigt.

Nach «Steuern-Partys» und «Steuern-Brunch» in der Vergangenheit folgt mit dem VW-Bus eine neue ausgefallene Idee des Waadtländer Finanzdirektors, um den Leuten den Wert ihrer Steuern näher zu bringen. Unterstützung beim Ausfüllen der Steuererklärung ist allerdings keine zu erwarten.

Nach Ansicht von Pascal Broulis ist das aber dank des elektronischen Hilfssystems auch nicht nötig: «Das ist derart spielerisch, dass es Spass macht, seine Steuererklärung auszufüllen.» Heute treffen in der Waadt 65 Prozent aller Steuererklärungen elektronisch ein.

Für eine gewisse Steueroptimisierung steht übrigens auch der gemietete Bus. Er trägt Nummernschilder aus den Kanton Appenzell Innerrhoden - bekannt für seine tiefen Einlöse-Gebühren und Motorfahrzeugsteuern.

veröffentlicht: 20. Januar 2017 15:58
aktualisiert: 20. Januar 2017 16:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige