Wallis warnt mitten im Winter vor Waldbrandgefahr

23.12.2015, 12:15 Uhr
· Online seit 23.12.2015, 11:33 Uhr
Weil es im Wallis seit Wochen weder ausgiebig geregnet noch geschneit hat, herrscht kurz vor Weihnachten eine erhebliche Waldbrandgefahr. Der Kanton ruft zu Vorsicht mit offenen Feuern und Feuerwerk auf. Noch schlimmer ist die Situation im Tessin und Graubünden.
Marco Latzer
Anzeige

Erst grössere Niederschläge, egal in welcher Form, könnten die angespannte Lage entscheidend verbessern, teilte der Kanton Wallis am Mittwoch mit. Erst am vergangenen Samstag habe ein grösserer Flurbrand auf 1700 Meter über Meer nur durch ein rasches Eingreifen der Einsatzkräfte gelöscht werden können.

Die zweite Jahreshälfte 2015 dürfte in dieser Hinsicht landesweit in die Annalen eingehen: Sie war stellenweise so trocken wie noch fast nie seit Beginn der systematischen Niederschlagsmessungen vor gut 150 Jahren.

Auch im Kanton Tessin und im Graubündens ist die Waldbrandgefahr erheblich - in den Gebieten Sotocceneri und Zentraltessin sowie in den südlichsten Ecken des Kantons Graubünden sogar gross. In diesen Regionen gilt ein absolutes Feuerverbot im Freien.

Der Kanton St.Gallen hat ebenfalls zum sorgfältigen Umgang mit Feuer im Wald und im Freien gemahnt. In den Regionen Sargans, Walensee und Gaster herrscht eine mässige Waldbrandgefahr.

veröffentlicht: 23. Dezember 2015 11:33
aktualisiert: 23. Dezember 2015 12:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige