Wanders läuft in Escalade mit Streckenrekord zum Sieg

02.12.2017, 19:56 Uhr
· Online seit 02.12.2017, 19:35 Uhr
Der Genfer Julien Wanders setzt sich beim Heimrennen, der Course de l'Escalade, mit Streckenrekord durch und bezwingt dabei den starken Kenianer Fredrick Kiptoo.
Anzeige

Der 21-jährige Wanders nützte seine hervorragende Form und spielte auf den 7,32 km regelrecht mit seinen Gegnern.Gleich nach dem Start hatte er sich um etwa 20 Meter abgesetzt, ehe er sich von Kiptoo wieder einholen liess. Seinem Antritt einen Kilometer vor dem Ziel vermochte der Kenianer, Vierter der Junioren-WM 2014 über 10'000 m, aber nicht mehr zu folgen.

Mit neun Sekunden Vorsprung auf Kiptoo unterbot Wanders den Streckenrekord des Vorjahressiegers Tadesse Abraham um zwei Sekunden. Abraham lief, von einer Erkältung geschwächt, nur auf den 8. Platz. Wanders zeigt sich seit seiner Rückkehr aus dem Trainingslager in Kenia vor einem Monat in grosser Form. Der Genfer gewann nach Bulle und Basel seinen dritten grossen Stadtlauf innerhalb weniger Wochen.

Bei den Frauen setzte sich zum dritten Mal in Folge die Äthiopierin Helen Bekele durch. Die Läuferin von Stade Genève, die 2020 den Schweizer Pass erhalten könnte, distanzierte die Kenianerin Maggie Masai um zwei Sekunden. Beste Schweizerin war die Zürcherin Fabienne Schlumpf als Vierte.

veröffentlicht: 2. Dezember 2017 19:35
aktualisiert: 2. Dezember 2017 19:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige