Warnung vor Sheriff und Krone von Lidl

Die aufblasbare Krone von Lidl wurde vom Markt genommen.
Die aufblasbare Krone von Lidl wurde vom Markt genommen. © (Lidl)
Die aufblasbaren Kopfbedeckungen «Sheriff» und «Krone» des Discounters Lidl sind als leicht entzündbar diagnostiziert worden. Sie wurden umgehend vom Markt genommen.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat vor dem Tragen der aufblasbaren Kopfbedeckungen «Sheriff» und «Krone» eine öffentliche Warnung ausgegeben. Die beiden Kopfbedeckungen seien leicht entzündbar, teilt das BLV mit. Um Risiken auszuschliessen und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, empfiehlt das Amt, die Kopfbedeckungen nicht zu verwenden. Die Produkte wurden umgehend vom Markt genommen.

Sicherheit nicht gewährleistet

Über die leichte Brennbarkeit der beiden Kopfbedeckungen «Sheriff» und «Krone» informiert wurde das BLV vom Kantonalen Laboratorium Thurgau. Die Kopfbedeckungen würden nicht den geltenden Sicherheitsanforderungen hinsichtlich Entflammbarkeit von Spielzeugen entsprechen. Die betroffenen Produkte wurden umgehend vom Markt genommen.

Die Detailinfo zu den genannten Produkten:

Aufblasbare Kopfbedeckung für Karneval – Sheriff, zweiteilig
lAN 272083
Barcode 4032611207161

Aufblasbare Kopfbedeckung für Karneval – Krone, zweuteilig
lAN 272083
Barcode 4032611207185

Beide Produkte wurden bei Lidl Schweiz verkauft. Um Risiken auszuschliessen und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, empfiehlt das BLV, das Tragen der Kopfbedeckung zu unterlassen.

(red.)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen