Was macht die Motte auf dem Schokokuss?

· Online seit 26.02.2018, 05:43 Uhr
Ein Schokokuss mit Motte dran machte in der FM1Today-Redaktion die Runde. Die Leckerei war frisch gekauft. Coop bittet um Entschuldigung, das Problem sei der Kette neu.
Fabienne Engbers
Anzeige

«Als ich den Schokokuss ausgepackt hatte, dachte ich, der sieht komisch aus. Dass eine Made an der Seite war, erkannte ich erst beim zweiten Hinsehen», sagt Daniel Merkle aus dem FM1-Team. Dabei hatte er sich so darauf gefreut. «Ich bin in der Mittagspause extra zum Coop gefahren, um mir einen Dessert zu holen.» Dass sich ein Tierchen in eine Packung Schokokuss verirrt, ist beim Coop neu.

Produkt wird eingereicht

Bei einem so grossen Lebensmittelproduzenten wie Coop kommt es ab und an vor, dass Lebensmittel nicht einwandfrei sind, wenn sie ausgepackt werden. «Ist etwas an einem Produkt nicht in Ordnung, muss der Kunde dieses einreichen, damit wir reagieren können», sagt Mediensprecherin Yvette Petillon. Ein Kassenzettel sei dafür nicht notwendig. «Ihr Kollege kann das Produkt natürlich in jede beliebige Verkaufsstelle zurückbringen, das Geld wird ihm zurückerstattet», sagt Petillon.

Ein Einzelfall?

Coop hat den Lieferanten der Schokoküsse informiert. Offenbar ist es ein Einzelfall. «Wir haben bisher keine anderen Meldungen dieser Art erhalten.» Trotzdem habe man Präventionsmassnahmen in der Verkaufsstelle geprüft.

Motte auf Schokokuss ist ungefährlich

Auch wenn die Motte unsere Redaktion mehrheitlich davon abhielt, den Sechserpack Schokoküsse anzufassen, gesundheitsgefährdend ist sie nicht. «Wir haben den Vorfall von Spezialisten untersuchen lassen», sagt Petillon. «Es handelt sich beim gefundenen Insekt um eine sogenannte Vorratsmotte. Diese ist zwar ungefährlich, hat in Lebensmitteln aber nichts zu suchen.»

veröffentlicht: 26. Februar 2018 05:43
aktualisiert: 26. Februar 2018 05:43
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige