Was sollen die Zeichen am Bahnhof?

· Online seit 16.03.2018, 09:50 Uhr
Durch die Glasfassade der neuen Ankunftshalle des St.Galler Hauptbahnhofs sind seit kurzem blaue Symbole zu sehen. Worum es sich handelt, will die Stadt nicht verraten.
Sandro Zulian
Anzeige

David Gadze | St.Galler Tagblatt

Wer in diesen Tagen über den Bahnhofplatz kommt, hat es bestimmt bemerkt: An der Vorderseite der neuen Ankunftshalle sind seit kurzem 17 Symbole zu sehen, säuberlich angeordnet in drei Reihen. In der obersten Reihe sind fünf Kreise angebracht, in der mittleren sechs Kreuze und in der untersten sechs Quadrate. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein grosses Tic-Tac-Toe, dürfte eine Lichtinstallation sein.

Das Rätsel wird Anfang April gelöst

Worum genau es sich handelt, ist allerdings unklar. Die Bauverwaltung gibt sich auf Anfrage bedeckt. Die Verantwortlichen wollen noch nicht allzu viel über die geheimen Symbole verraten. Die Lichtinstallation soll aber Anfang April eingeweiht werden. Bis dann werden alle Arbeiten an der Ankunftshalle abgeschlossen sein und der neue Busunterstand vor dem Rathaus in Betrieb genommen.

Uhr fehlt noch

Noch fehlen an der Ankunftshalle diverse Elemente – etwa die grosse Uhr auf der Vorderseite, die auf allen Visualisierungen der SBB zu sehen ist. Während auf der rechten Seite, neben dem Rathaus, eine Vorrichtung für die Uhr zu sehen ist, fehlt sie auf der Front. Ob die Symbole aber tatsächlich eine Uhr sein sollen, wird sich zeigen müssen.

Dieser Artikel erschien am 15. März erstmals auf tagblatt.ch

veröffentlicht: 16. März 2018 09:50
aktualisiert: 16. März 2018 09:50

Anzeige
Anzeige