Was wird aus dem Bahnhof Algetshausen?

Der Bahnhof Algetshausen ist seit 2013 nicht mehr in Betrieb.
Der Bahnhof Algetshausen ist seit 2013 nicht mehr in Betrieb. © Tagblatt/Yves Bruggmann
Nach dem Fahrplanwechsel 2013 wurde die Haltestelle Algetshausen bei Uzwil geschlossen. Jedoch nur temporär. Die Gemeinde will jetzt genau wissen, was temporär bedeutet. Doch der Kanton hat nicht wirklich Antworten.

Das alte Bahnhofhüsli steht zwar noch, aber die Züge flitzen durch, halten nicht mehr am Bahnhof Algetshausen-Henau, das schon seit deDezember 2013 so. Damals hiess es vom Bundesamt für Verkehr, der Bahnhof bleibe bis 2018 temporär geschlossen. Die Gemeinde Uzwil war nicht einverstanden mit dem Vorhaben. Aber weder deren Einsprache noch eine Unterschriftensammlung konnte die Schliessung verhindern.

Bahnhof ist wie eine Internetverbindung

“Die Regierung hat versprochen, sich für die Wiedereröffnung beim Bund einzusetzen. Wir haben den Kanton nun schon zweimal an dieses Versprechen erinnert. Jetzt wollen wir wissen, wie es weitergeht”, sagt Lucas Keel, Gemeindepräsident von Uzwil. Für ihn sei verständlich, dass es schwierig ist, denn der öffentliche Verkehr sei eine sehr komplexe Sache. “Was ich nicht verstehe ist, dass man eine bestehende Infrastruktur, die funktioniert, nicht nutzt. Und das sieht auch die Bevölkerung nicht ein.”

Mit dem Bahnhof sei es wie mit einer Internetverbindung oder einem Autobahnanschluss: “Hat man ihn, will man auch nicht mehr ohne ihn”, sagt Keel. Und für Algetshausen sei der Bahnhof ein wichtiger Standortvorteil.

Kanton kann nichts machen

Beim Kanton hat man keine konkreten Antworten. “Wir prüfen die Wiedereröffnung des Bahnhofs. Ein Postulat ist zur Zeit in Arbeit”, sagt Bruno Damann, CVP-Regierungsrat. “Im Moment können wir nichts machen, auch nicht auf Bundesebene.” Das Bundesamt für Verkehr entscheide, wie es weitergeht.

So berichtete TVO am Freitag über den Haltstellen-Knatsch in Algetshausen:

(red.)


Newsletter abonnieren
1Kommentar
noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel