Wer keine Eier hat, kriegt sie jetzt geschenkt

Von Felix Unholz
Ein Paar Eier können nie schaden.
Ein Paar Eier können nie schaden. © pd
Ob sich der Empfänger dieses Geschenks freut, ist fraglich: Eine Schweizer Website verschickt Eier an alle, die keine haben. Hinter der Aktion steckt ein Werber, der schon mehrfach mit seinen Ideen provozierte.

“Prächtige Eier” verspricht die Website “Donate Balls” für 9,99 Dollar. Die Eier werden in die ganze Welt verschickt, müssen allerdings vom Beschenkten selbst zusammengebaut werden: Aus einer Schnur und zwei Ballonen. Dazu erhält der Empfänger einen anonymen Brief, der ihn zu seinen neuen Eiern beglückwünscht.

Ist dieser Scheiss ernst gemeint?

Diese Frage stellt und beantwortet Donate Balls gleich selbst: “Ja, du Kackvogel. Wir haben Zeit und Geld in diese verfluchte Website gesteckt.” Als Macher der Seite outete sich der britisch-schweizerische Werber Parvez Sheik Fareed, der damit die Mentalität in Branchen, in denen viel geredet, aber wenig gemacht werde, anprangert. Es brauche mehr Leute, “die hinstehen und eine klare Meinung vertreten” – eben Leute mit Eiern.

Die Resonanz auf die anonyme Eierspende ist laut Sheik Fareed mehrheitlich positiv: “Die Bestellungen kommen nebst der Schweiz aus Amerika, Asien und Ozeanien.” Auf die Frage, ob es nebst den Eierspenden für Männer demnächst auch ein Geschenk extra für Frauen gebe, verneint der Werber. Seine Erfahrung sei, dass viele Frauen “mehr Eier zeigen als Männer”.

Dieser Mann provoziert nicht nur aus Spass

Während die Website Donate Balls eher als provokanter Scherz erscheint, brachte sich Werber Parvez Sheik Fareed mit einer politisch ernsthaften Aktion diese Woche ins Gespräch: mit einem Hakenkreuzplakat.


Das Plakat gegen die Durchsetzungsinitiative brachte dem BDP-Präsidenten Martin Landolt erst am Montag viel Kritik ein, weil dieser das umstrittene Sujet auf Twitter weiterverbreitete. Eines ist klar: Jetzt muss Landolt vor den kritischen Parteifreunden Eier zeigen.


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen