Wer will diese Dorfbeiz?

· Online seit 07.12.2016, 09:12 Uhr
Es ist die einzige Dorfbeiz in Abtwil, in welcher Vereine willkommen sind oder besser gesagt waren. Seit neun Monaten steht die ehemalige «Sonne» nun schon leer. Die Fassade wurde neu gestrichen, das Wirtshausschild abmontiert - das Gebäude ist bereit für einen neuen Pächter. Leider lässt sich dieser nicht so einfach finden.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Aussen ist der Umbau fertig», sagt der Besitzer Elham Tairi von der Global Immobilien GmbH im Tagblatt. Das ehemalige Hotel Sonne im Abtwiler Dorfzentrum hat neue Fenster, eine neue Fassade und auch die Wohnungen im Dachstock und im oberen Stock seien fertig renoviert. Drei Mieter seien bereits eingezogen.

Ein Pächter für die Wirtsstube konnte bis anhin aber noch nicht gefunden werden. Während man im Frühjahr noch davon ausging, dass ab Ende Jahr wieder gewirtet wird, ist heute die Zukunft des Wirtshauses ungewiss. Die Bauarbeiten seien im Januar fertig. Anfang März könne theoretisch wiedereröffnet werden. Ein Österreicher, welcher für seine Söhne ein Lokal suchte, sei abgesprungen. «Ihm ist die Puste ausgegangen, es fehlen die finanziellen Mittel.»

Wer das Lokal bald übernehmen wird, wird sich herausstellen. Für Elham Tairi ist es aber wichtig, dass das Wirtshaus als Dorfbeiz weiter geführt wird und es keinen Kebab-Laden gibt. Dafür habe es schon einige Angebote gegeben.

(abl)

 

veröffentlicht: 7. Dezember 2016 09:12
aktualisiert: 7. Dezember 2016 09:12

Anzeige
Anzeige