Wer will eine «Voralpen-Express»-Loki?

06.06.2017, 14:15 Uhr
· Online seit 06.06.2017, 14:03 Uhr
Die Südostbahn (SOB) ersetzt das alte Rollmaterial des «Voralpen-Express». Deshalb kann man mehrere Lokomotiven und Wagen kaufen. Schon ab 2000 Franken ist man dabei.
René Rödiger
Anzeige

Einen Zweitklasswagen (Typ B EW1) für 2000 Franken? Oder wieso nicht gleich eine Lokomotive (Re 456) für 750'000 Franken? Die Preisspanne ist beträchtlich, das Angebot ist ebenfalls vielfältig.

«Verkäufe von Eisenbahnfahrzeugen kommen in unserem Geschäft regelmässig vor», sagt Tim Büchele, Mediensprecher der SOB. Die Südostbahnen werden im Dezember 2019 das alte Rollmaterial verkaufen. Die Wagen und Lokomotiven stammen aus den Jahren 1967 bis 2000. Je nach Revisionsstand variiert der Verkaufspreis.

Büchele: «Die ausgeschriebenen Preise sind Verhandlungsbasis.» Trotz der zum Teil stolzen Preise, zumindest für Privatpersonen, gebe es schon mehrere Anfragen von Interessenten. Offenbar nicht nur von Leuten, die eine Lokomotive im eigenen Garten wollen. «Als Eigentümer eine Lok oder eines Wagens kann das Fahrzeug beispielsweise wieder an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen vermietet werden», sagt der SOB-Mediensprecher.

Im Preis nicht inbegriffen ist der Abtransport der Wagen. Büchele: «Falls der Käufer ein Eisenbahnunternehmen ist, kann das Fahrzeug selbstverständlich auf den Schienen vom Verkaufsplatz weggebracht werden. Ansonsten bleibt nur eine Verschiebung mit einem Schwertransporter übrig.»

veröffentlicht: 6. Juni 2017 14:03
aktualisiert: 6. Juni 2017 14:15
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige