Dank Werbung: Gewinnsprung für Google

28.04.2017, 05:37 Uhr
· Online seit 28.04.2017, 00:33 Uhr
Das boomende Werbegeschäft auf Mobilgeräten füllt dem Internet-Riesen Google kräftig die Kassen. Der Mutterkonzern Alphabet gab am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss einen Umsatzsprung von rund 22 Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar im ersten Quartal bekannt.
Anzeige

Der Nettogewinn schoss sogar um 29 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar in die Höhe. Das Unternehmen steigerte seine Werbeeinnahmen im Berichtszeitraum um 19 Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar. Zudem zahlte sich auch der Fokus auf die Video-Tochter YouTube aus. Dem Unternehmen gelang es laut Experten zuletzt immer mehr, grossen Fernsehsendern Werbekunden abspenstig zu machen.

Der mit seiner Internetsuchmaschine für traditionelle PCs gross gewordene Konzern rivalisiert inzwischen vor allem mit dem führenden Internet-Netzwerk Facebook um die stark wachsende Werbung auf Smartphones und Tablet-PCs.

Die Google-Zahlen wurden an der Wall Street mit Wohlwollen aufgenommen: Im nachbörslichen Handel stiegen die Alphabet-Aktien um 2,8 Prozent.

veröffentlicht: 28. April 2017 00:33
aktualisiert: 28. April 2017 05:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige