Westschweizer Abenteurer will mit Solarflugzeug in Stratosphäre

· Online seit 07.12.2016, 16:29 Uhr
Der Westschweizer Abenteurer Raphaël Domjan will mit einem Solarflugzeug bis auf eine Höhe von 25'000 Meter in die Stratosphäre fliegen. Das Fluggerät wurde am Mittwoch vorgestellt. Es verfügt über keine Druckkabine.
Anzeige

Der Abenteurer und Pilot Raphaël Domjan muss deshalb einen Astronauten-Anzug tragen, wie das Projekt SolarStratos am Mittwoch mitteilte. Zugleich wurde das 8,5 Meter lange und 24,8 Meter breite Flugzeug vorgestellt. Es wiegt nur 450 Kilogramm.

Auf 22 Quadratmeter Oberfläche sind Solarpanels verteilt. Nach Angaben von SolarStratos handelt es sich um das erste Solarflugzeug, das in die Stratosphäre vordringen kann. Auch der Astronauten-Anzug bezieht seine Energie einzig aus Solarzellen, was eine zweite Premiere ist.

Wie beim mit Sonnenergie betriebenen Katamaran PlanetSolar, mit dem Domjan zwischen 2010 und 2012 die Welt umrundet hatte, soll auch das Solarflugzeug vor allem das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzeigen.

Die ersten Tests sollen im Februar durchgeführt werden. Im Sommer 2017 soll das Flugzeug erstmals in mittlere Höhe aufsteigen. Der erste Flug in die Stratosphäre ist ab 2018 geplant.

veröffentlicht: 7. Dezember 2016 16:29
aktualisiert: 7. Dezember 2016 16:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige