Wieder ein Remis: Letzte Partie entscheidet über Schach-Krone

27.11.2016, 10:17 Uhr
· Online seit 27.11.2016, 07:23 Uhr
Die elfte Partie an der Schach-WM in New York endet mit einem Remis. Damit steht es vor der letzten Partie zwischen dem norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen und dem Russen Sergei Karjakin 5,5:5,5.
Anzeige

Herausforderer Karjakin spielte am Samstag mit Weiss, worauf erneut die Spanische Partie aufs Brett kam. Die Anfangszüge wurden von dem Russen sowie Titelverteidiger Carlsen sehr schnell ausgeführt, weil sie diese vorbereitet hatten.

Im Mittelspiel startete Carlsen dann einen Angriff im Zentrum und konnte einen Freibauern auf der e-Linie bilden. Doch Karjakin reagierte umsichtig und gab am Ende mit seiner Dame Dauerschach, so dass nach 34 Zügen die Punkteteilung perfekt war.

Die zwölfte und letzte reguläre Partie des Duells um die Schachkrone wird am Montag ausgetragen. Zum Sieg sind 6,5 Punkte notwendig. Bei einem Gleichstand von 6:6 gibt es am Mittwoch in New York einen Tiebreak mit verkürzter Bedenkzeit.

veröffentlicht: 27. November 2016 07:23
aktualisiert: 27. November 2016 10:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige