Wien verschärft Sicherheitsmassnahmen

27.12.2015, 09:15 Uhr
· Online seit 27.12.2015, 06:46 Uhr
Nach einer Anschlagswarnung für mehrere europäische Hauptstädte hat die österreichische Polizei die Sicherheitsvorkehrungen für die Hauptstadt Wien und weitere Städte verschärft. Die Polizei erhielt nach eigenen Angaben eine Warnung aus dem Ausland.
Leila Akbarzada
Anzeige

In den Tagen vor Weihnachten sei von einem befreundeten Geheimdienst eine Warnung für mehrere europäische Hauptstädte ausgesprochen worden, teilte die Polizei in Wien am Samstag mit.

Dem Hinweis zufolge könnte es an belebten Orten zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem möglichen Sprengstoffattentaten oder Schiessereien kommen. Es seien «mehrere Namen möglicher Attentäter» genannt worden, doch hätten die Ermittlungen bislang zu keinem Ergebnis geführt.

Die Polizei verstärkte die Sicherheitsvorkehrungen für öffentliche Veranstaltungen und die Kontrollen auf Strassen in Wien und im Rest des Landes.

Auch in Frankreich, wo im November 130 Menschen bei einer Serie von islamistischen Anschlägen in Paris getötet worden waren, wurden die Sicherheitsvorkehrungen zuletzt weiter verstärkt. Wie zuvor schon in den Warenhäusern und Museen wurden die Menschen an Weihnachten auch an den Eingängen zu vielen Kirchen kontrolliert.

veröffentlicht: 27. Dezember 2015 06:46
aktualisiert: 27. Dezember 2015 09:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige