Wildgewordener Italiener greift Polizisten in Basel an

21.05.2016, 07:40 Uhr
· Online seit 21.05.2016, 05:17 Uhr
Ein 37-jähriger Mann hat am Freitagabend in Basel mehrere Personen angegriffen und unter anderem einen Polizisten mit einer Schaufel bewusstlos geschlagen. Die Polizei setzte den Mann mit Hilfe eines Tasers ausser Gefecht. Der Grund für die Attacken ist unbekannt.
Christoph Fust
Anzeige

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt bemerkten zwei Velofahrer, ein Mann und eine Frau, kurz nach Mitternacht den Mann, als er beim Neuweilerplatz mit einer Schaufel auf eine Türe einschlug. Nach deren Angaben versuchte dieser plötzlich, die Velofahrerin anzugreifen. Die Frau konnte sich ducken, wurde aber leicht an der Hand verletzt.

Die von einem Autolenker alarmierte Polizei setzte zunächst Pfefferspray gegen den Mann ein, der aber weiter mit grosser Gewalt die Polizisten angriff. Einer der Polizisten sei mit der Schaufel am Kopf getroffen worden und kurz bewusstlos geworden, hiess es weiter. Ein weiterer Polizist sei am Hals verletzt. Mit einer Elektroschockpistole (Taser) konnten dazu geeilte Polizisten den Mann schliesslich ruhig stellen und festnehmen.

Die angegriffene Frau sowie die zwei Polizisten wurden in die Notfallstation gebracht, ebenso der Angreifer. Warum dieser, ein in Italien wohnhafter Italiener, dermassen ausrastete und Passanten angriff, ist für die Staatsanwalt nicht klar. Ermittlungen laufen.

veröffentlicht: 21. Mai 2016 05:17
aktualisiert: 21. Mai 2016 07:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige