«Haben Angst, dass die Ruhe gestört wird»

29.04.2016, 20:32 Uhr
· Online seit 17.03.2016, 19:00 Uhr
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden plant in Walzenhausen ein neues Durchgangszentrum für Asylsuchende. Die entsprechenden Pläne hat der Kanton am Donnerstagvormittag vorgestellt (siehe Link unten). Bei der Bevölkerung vor Ort hält sich die Begeisterung in Grenzen, wie eine Umfrage von TVO zeigt.
Michael Ulmann
Anzeige

Die allermeisten Einwohner von Walzenhausen haben erst heute Donnerstag von den Plänen für das neue Durchgangszentrum «Sonneblick» erfahren. Viele von ihnen sind überrascht und auch ein wenig besorgt (siehe Video). Die Verantwortlichen vom Kanton und der Stiftung «Sunneblick» betonen jedoch, man nehme die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst und wolle transparent informieren. Eine entsprechende Informationsveranstaltung soll zu gegebenem Zeitpunkt stattfinden.

Der Gemeinderat von Walzenhausen wurde schon vorab über das Projekt informiert. Auf Anfrage von FM1Today wollte der Gemeindepräsident Hansruedi Bänziger bisher aber keine Stellung dazu nehmen.

veröffentlicht: 17. März 2016 19:00
aktualisiert: 29. April 2016 20:32
Quelle: uli

Anzeige
Anzeige