Wird Danilo Hondo neuer Schweizer Nationaltrainer?

Soll bald einen Vertrag als Schweizer Nationaltrainer unterschreiben: Danilo Hondo (hier noch als Fahrer von Lampre)
Soll bald einen Vertrag als Schweizer Nationaltrainer unterschreiben: Danilo Hondo (hier noch als Fahrer von Lampre) © KEYSTONE/EPA/BEN MACMAHON
Der ehemalige deutsche Radprofi Danilo Hondo wird gemäss der deutschen Nachrichtenagentur nach den Olympischen Spielen in Rio neuer Schweizer Nationaltrainer. Eine Bestätigung von Swiss Cycling fehlt.

“Fakt ist, dass Danilo Hondo die sportliche Leitung bei der EM in Nizza übernehmen und an der WM in Katar Luca Guercilena assistieren wird. Was danach ist, wissen wir noch nicht”, erklärte Thomas Peter, der Leistungssportchef des Schweizer Verbandes auf Anfrage der sda. Hondo sei eine Option für den Posten des Nationaltrainers, mehr aber nicht.

Seit den Olympischen Spielen 2012 betreut Luca Guercilena die Schweizer Fahrer an den Titelkämpfen. Der Italiener ist auch der Sportmanager bei Fabian Cancellaras Team Trek und ein langjähriger Vertrauter des Berners. Dass Guercilena den Posten des Nationaltrainers nach dem Rücktritt von Cancellara abgeben wird, scheint als sicher.

Hondo selbst hatte am Mittwoch vor dem Start der 17. Etappe der Tour de France in Bern der dpa gesagt, dass er künftig den Posten des Schweizer Nationalcoaches ausüben würde. “Nach den Olympischen Spielen übernehme ich”, hatte der 42-Jährige gesagt, der seit Jahren im Tessin lebt. Hondo gewann in seiner Karriere unter anderem zwei Etappen beim Giro d’Italia. Er hatte seine aktive Laufbahn 2014 beendet. Seither ist er als Schweizer U23-Nationaltrainer tätig.

Mit dem Engagement von Hondo vor zwei Jahren war sich der Schweizer Verband selbst untreu geworden. Denn eigentlich gilt bei Swiss Cycling eine Nulltoleranz gegenüber (ehemaligen) Dopingsündern. Hondo war nach einem langen Verfahren wegen der Einnahme von Carphedon für zwei Jahre bis Januar 2008 gesperrt worden. Der komplizierte Fall hatte damals gar das Bundesgericht in Lausanne beschäftigt.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen