Wird die Linde in Heiden gerettet?

· Online seit 01.03.2018, 16:25 Uhr
Im traditionellen Hotel Linde in Heiden sollen Wohnräume entstehen. Dagegen wehrt sich eine Stiftung und bekommt nun Rückendeckung und Geld aus der Gemeinde. Das Biedermeier-Hotel soll erhalten bleiben.
Sandro Zulian
Anzeige

Das Hotel Linde in Heiden ist in der Region wohlbekannt. Es punktet mit einem wunderschönen Biedermeier-Saal, welcher im Film «Die göttliche Ordnung» in weiten Teilen der Schweiz Berühmtheit erlangte.

Gemeinderat spricht 300'000 Franken

Aufgrund der traditionellen Geschichte des Hotels und des Projekts zu dessen Erhaltung hat der Gemeinderat von Heiden einen Beitrag von 300‘000 Franken für die zu gründende «Stiftung Pro Hotel Linde Heiden» aus dem Ida-Wagner-Rüesch-Fonds gesprochen. Diesen Entscheid hat er dem fakultativen Referendum unterstellt. Er soll laut Mitteilung eine Signalwirkung für Investoren beziehungsweise andere Stiftungen haben, das Projekt ebenfalls zu unterstützen.

Wohnungen statt Hotel

Im Hotel Linde sollen die Zimmer zu Wohnungen umgebaut werden. Damit würde Heiden weitere Gästezimmer und das letzte Biedermeier-Hotel verlieren. «Wohnungen mit ihrer

Nachtruheordnung würden die Nutzung des historischen Lindensaals für abendliche Anlässe massiv einschränken», schreibt die Gemeinde Heiden. Eine Projektgruppe habe sich nun zum Ziel gesetzt, das Hotel Linde zu retten und als historisches Gasthaus langfristig zu erhalten.

Stiftung braucht über fünf Millionen Franken

Der Betrieb von Hotel und Restaurant soll verpachtet werden. Für den Kauf und die Renovation des Hotels hat die Stiftung einen Finanzbedarf von 5,2 Millionen Franken. Investoren werden eine Million Franken einschiessen. Die restlichen 4,2 Millionen muss die Stiftung selber aufbringen und ist mit einem Beitragsgesuch an die Gemeinde gelangt.

Vetos bis April

Die Referendumsfrist läuft von Montag, 5. März, bis Dienstag, 3. April. Für Interessierte steht ein ausführlicher Bericht über diese Referendumsvorlage zusammen mit dem «Pro Hotel Linde Heiden Konzept» zur Verfügung.

veröffentlicht: 1. März 2018 16:25
aktualisiert: 1. März 2018 16:25
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige