Wird hier eine Kuh von einem Wolf angegriffen?

· Online seit 27.07.2017, 11:19 Uhr
Im Video, das die Vereinigung zum Schutz der Weidetierhaltung und ländlichem Lebensraum veröffentlicht hat, ist zu sehen, wie ein unbekanntes Tier eine Kuh angreift. Könnte es sich dabei um einen Wolf handeln?
Sandro Zulian
Anzeige

Im Video, das die Vereinigung zum Schutz der Weidetierhaltung und ländlichem Lebensraum der Kantone Glarus, St.Gallen und beider Appenzell (VWL) veröffentlicht hat, sieht man eine Kuh, die auf der Alp Grueb in den Flumserbergen grast.

Schlechte Bildqualität

Am Anfang des Videos sieht man ein bislang unbekanntes Tier, dass sich der Kuh schnell nähert. Die VWL schreibt dazu: «Leider lässt sich an der Bildqualität nicht einwandfrei erkennen, ob es sich um einen Wolf handelt.» Trotzdem spekuliert die Interessensgemeinschaft schon, ob es sich beim Tier im Video um das Raubtier Wolf handeln könnte: «Gut zu erkennen, ist auch das Verhalten des Viehs gegenüber diesem Caniden, es wehrt sich. Ein Hund zum Viehtreiben verhält sich komplett anders und nähert sich dem Vieh selten oder nie so spielerisch.»

VWL bereitet sich auf Risse an Grossvieh vor

Obwohl sich das Tier kaum ausmachen lässt, bereitet sich die VWL bereits auf weiteres Ungemach vor: «Handelt es sich dabei um einen Wolf, dann müssen wir uns in Zukunft auf Risse an Grossvieh vorbereiten!»

Behörden wussten nichts von dem Video

Wie «20Minuten» schreibt, war der Fall dem St.Galler Amt für Natur, Jagd und Fischerei nicht bekannt. Der Sache würde aber nachgegangen, versichert das Amt auf Anfrage.

(saz)

 

veröffentlicht: 27. Juli 2017 11:19
aktualisiert: 27. Juli 2017 11:19

Anzeige
Anzeige