Out droht trotz Sieg gegen die Olympia-Zweiten

22.03.2018, 22:20 Uhr
· Online seit 22.03.2018, 16:58 Uhr
Die Schweizer Curlerinnen bleiben an der WM im kanadischen North Bay unberechenbar. Sie verlieren gegen Aussenseiter Tschechien 6:9 und besiegen gleich danach die Olympia-Zweiten aus Südkorea 8:6.
Anzeige

Ob die zweimaligen Weltmeisterinnen Carole Howald, Franziska Kaufmann, Irene Schori und Skip Binia Feltscher vom CC Flims trotz der unbefriedigenden Zwischenbilanz von 4:6 Siegen die Viertelfinals erreichen, wird sich erst am Freitag in den letzten beiden Round-Robin entscheiden.

Die Chancen stehen nicht gut, zumal die Schweiz die vermutlich massgebenden Direktbegegnungen gegen Tschechien und die USA verloren hat. Es sind allerdings noch verschiedene Konstellationen möglich. Fest steht, dass nur zwei Siege gegen die im hinteren Ranglistenbereich liegenden Deutschland und Italien den Schweizer Meisterinnen etwas nützen können.

Die jungen Südkoreanerinnen - die vier Spielerinnen wie auch die Ersatzspielerin heissen alle Kim mit Nachnamen und waren an den Olympischen Spielen im eigenen Land als «Garlic Girls» (Knoblauch-Mädchen) eine Attraktion - stahlen den Schweizerinnen zwischen dem dritten und dem sechsten End vier Steine. Dabei war Feltschers Team mit einem Dreierhaus im 1. End sehr verheissungsvoll in die Partie gestartet. Die Niederlage vor Augen stahlen die Schweizerinnen im 10. End ihrerseits zwei Steine zum kaum noch erhofften und möglicherweise wertvollen Sieg.

Binia Feltscher verlor das direkte Duell der Nummern 4 gegen Südkoreas Skip Kim Eun-Jung mit einem Unterschied von 16 Prozent an gelungenen Versuchen. Eine solche Differenz auf der letzten Position ist in den meisten Fällen matchentscheidend.

Im 8. End des Spiels gegen Tschechien schienen die Schweizerinnen mit einem Dreierhaus zur 6:5-Führung ihre bis dorthin ungenügende Leistung korrigieren zu können. Aber gleich darauf mussten sie ihrerseits einen Dreier hinnehmen.

Die Tschechinnen um Skip Anna Kubeskova hatten sich nicht für die Olympischen Spiele in Südkorea qualifiziert. Kubeskovas bis anhin beste Klassierung, die sie in drei WM-Teilnahmen als Skip erreicht hat, ist ein 7. Platz.

veröffentlicht: 22. März 2018 16:58
aktualisiert: 22. März 2018 22:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige