Wo ist die Zeit geblieben?

· Online seit 25.10.2016, 16:39 Uhr
Das Gerüst der St.Laurenzenkirche St.Gallen wird derzeit abgebaut - zum Vorschein kommen drei Turmuhren, denen allerdings die Zeiger fehlen. Die Ausmasse eines Vandalenaktes werden erst jetzt sichtbar.
Angela Mueller
Anzeige

Der Blick auf die Uhr der St.Laurenzenkirche ist schon längere Zeit nicht mehr möglich, denn bis vor kurzem hat ein Baugerüst die Uhren verborgen. Weil Vandalen Ende September auf das Gerüst geklettert waren und die Zeiger von drei Turmuhren verbogen haben, müssen sich nun die Passanten weiterhin gedulden.

«Wir hoffen, dass die Uhren bis Ende November wieder zurück sind», sagt Barbara Bär von der Verwaltung der reformierten Kirchgemeinde St.Gallen Centrum. Die Uhren werden derzeit im zürcherischen Marthalen in einer Turmuhrenfabrik repariert.

Immerhin ist inzwischen klar, dass die Uhr selbst nicht beschädigt wurde. Teuer dürfte die Reparartur trotzdem werden. «Fünfstellig wird es ohnehin wohl werden», sagte Christian Kind, Präsident der Kirchenvorsteherschaft der reformierten Kirchgemeinde St.Gallen Centrum, kürzlich zum Tagblatt.

veröffentlicht: 25. Oktober 2016 16:39
aktualisiert: 25. Oktober 2016 16:39
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige