Wo kann ich jetzt meine Sportsendung sehen?

· Online seit 12.07.2017, 08:45 Uhr
Welcher Anbieter zeigt schon wieder die Bundesliga? Und wo kann ich Barcelona spielen sehen? Wir schaffen ein bisschen Übersicht im aktuellen Sport-Rechte-Dschungel.
René Rödiger
Anzeige

UPC wirbt aktuell damit, dass sie die Bundesliga ab der Saison 2017/2018 auf ihrem neuen Mysports-Angebot exklusiv zeigen. Im Gegenzug rühmt sich Teleclub mit Vertriebspartner Swisscom, alle Spiele der Super League auszustrahlen. Natürlich ebenfalls exklusiv. Schon früher wurde bekannt, dass Mysports alle Rechte für die Schweizer Eishockey-Ligen gekauft hatte. Aber wo sehe ich jetzt Golf? Und wo Tennis oder Formel 1?

Das Vergleichsportal Verivox hat eine übersichtliche Auflistung (nicht vollständig) dazu gemacht:

Bei der Swisscom können Kunden einzelne Spiele für 5 Franken kaufen. UPC bietet dagegen einen Tagespass an, bei dem man das ganze Sportangebot für 9 Franken pro Tag schauen kann. Laut Verivox hat berechnet, was es kostet, wenn man an zwei Tagen pro Monat ein Spiel schaut. Inklusive nötigem (billigstem) Grundpaket kommt man bei der Swisscom auf mindestens 900 Franken pro Jahr, bei der UPC auf 1164 Franken - immerhin 36 Franken mehr, als das gesamte Sportangebot bei diesem Anbieter kosten würde.

Löst ein Kunde das Komplett-Paket, ist der Preisunterschied ebenfalls nicht so riesig: 114 Franken pro Monat bei der Swisscom (1364 Franken pro Jahr) und 94 Franken pro Monat bei der UPC (1128 Franken pro Jahr). Inbegriffen in diesem Preis ist bei beiden Anbietern das Internet und bei der Swisscom noch das Filmpaket, das man bei Teleclub zwingend abonnieren muss.

Wer also regelmässig Fussball und Hockey schauen will, muss zwei Komplett-Pakete für insgesamt rund 2500 Franken kaufen.

veröffentlicht: 12. Juli 2017 08:45
aktualisiert: 12. Juli 2017 08:45
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige