Wolf M75 wird auch in Ausserrhoden geschossen

24.05.2017, 10:16 Uhr
· Online seit 24.05.2017, 09:45 Uhr
Der Wolf M75, der bereits in den Kanton Graubünden, Tessin und St.Gallen zum Abschuss freigegeben ist, darf nun auch im Kanton Appenzell Ausserrhoden geschossen werden. Ob der Wolf allerdings bei uns nochmals auftaucht, bleibt fraglich.
Fabienne Engbers
Anzeige

Mindestens 55 Schafe hat der Wolf in den letzten vier Monaten gerissen. Betroffen waren hauptsächliche betreute Herden, die durch elektrische Zäune gesichert waren.

Durch eine DNA-Analyse konnte klar nachgewiesen werden, dass der Wolf M75 auch Schafe im Kanton Appenzell Ausserrhoden in der Nähe von Heiden gerissen hat.

Gestützt auf die Schadenslage und auf die eidgenössische Jagdverordnung hat der Kanton eine Abschussverfügung erlassen. Der Wolf werde wahrscheinlich noch mehr Schafe reissen. Durch seine langen Wanderungen und Streifzüge sei es möglich, dass der Wolf ins Appenzellerland zurückkehrt.

Am 22. März verfügten die Kantone Graubünden und Tessin einen Abschuss des notorisch Schafe reissenden Wolfs. Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei St.Gallen schloss sich Anfang Mai deren Erwägung an und erliess ebenfalls eine Verfügung zum Abschuss des schadenstiftenden Wolfes M75. Der Kanton Appenzell Ausserrhoden ist der vierte Kanton, der den Abschuss des Wolfs verfügt.

veröffentlicht: 24. Mai 2017 09:45
aktualisiert: 24. Mai 2017 10:16
Quelle: red

Anzeige
Anzeige