Zahl der Toten bei Überschwemmungen in Louisiana auf elf gestiegen

17.08.2016, 09:24 Uhr
· Online seit 17.08.2016, 09:05 Uhr
Die Zahl der Toten in den Überschwemmungsgebieten im US-Bundesstaat Louisiana hat sich weiter erhöht. Elf Menschen seien inzwischen ums Leben gekommen, teilten die Behörden am Dienstag (Ortszeit) mit. 40'000 Häuser seien überflutet.
Raphael Rohner
Anzeige

Mehr als 20'000 Menschen mussten nach Behördenangaben in Sicherheit gebracht werden, 8000 von ihnen sind in Notunterkünften untergebracht.

Da sich die Wassermassen weiter nach Süden wälzten, wurden neue Hochwasserwarnungen ausgegeben. 20 Verwaltungsbezirke wurden inzwischen zu Katastrophengebieten erklärt, um die Freigabe von Finanzmitteln aus dem US-Bundesbudget zu ermöglichen.

Seit Freitag stiegen in Louisiana im Süden der USA aufgrund von massiven Regenfällen die Wasserpegel, ganze Landstriche stehen inzwischen unter Wasser. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz.

34'000 Menschen waren am Dienstag von der Stromversorgung abgeschnitten. Besonders schwer betroffen war die Gegend um Baton Rouge, die Hauptstadt von Louisiana.

veröffentlicht: 17. August 2016 09:05
aktualisiert: 17. August 2016 09:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige